v. l. n. r.: Monte Grande (UKA), Heike Brigmann (BK), Dr. Angeliki Pappaps (UKA), die Gewinnerin des Quiz, Jutta Tschakert (UKA)

Am 9. November 2022 veranstaltete das Diabetes Team der Uniklinik RWTH Aachen einen Stand um auf den Weltdiabetestag am 14. November und überhaupt auf die Krankheit Diabetes bei Kindern aufmerksam zu machen. Mit viel Liebe und Kreativität waren Sachen gebastelt worden, die gegen Spenden abgegeben wurden. Man konnte auch an einem Quiz teilnehmen und schätzen, wieviel Kohlenhydrate ein Glas voller Lollis enthielt. Im Glas waren 360g Lollis. Die richtige Lösung ist somit 321g Kohlenhydrate oder 32,1 KEs. Die Siegerin des Quiz erhielt einen Buchgutschein.

Auch die Diabetesberaterin des BUNTEN KREISES, Frau Heike Brigmann, war bei der Aktion dabei und freut sich über das tolle Ergebnis: 350 € für die Diabetesbegleitung beim BUNTEN KREIS. Herzlichen Dank! Der BUNTE KREIS begleitet Familien, bei deren Kind Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert wurde. Das Ziel ist, dass die Familie gut im Alltag zurechtkommt und das Kind möglichst wenig Einschränkungen erlebt.