Seit 2018 befasse ich mich mit der Geschwisterarbeit für den BUNTEN KREIS Aachen. Hier bilde ich mit meiner Kollegin, Pia de Vries, gemeinsam das „GeschwisterTeam“. 

Geschwister behinderter, chronisch kranker und schwerkranker Kinder stehen im durch die Krankheit größtenteils bestimmten Familienalltag häufig hinten an und werden in der Literatur auch als “Schattenkinder” bezeichnet. Immer wieder wird deutlich wie hoch gleichzeitig ihr Bedarf an eigenen Angeboten, Möglichkeiten zum Austausch und einer kurzen Auszeit aus ihrem Alltag ist.

Als GeschwisterTeam bieten wir den Geschwistern verschiedene Formate an, die nach Altersklassen gestaffelt sind.

Besonders faszinierend ist die Beobachtung bei allen Angeboten, dass die Geschwister sehr schnell einen guten Draht zueinander finden, ohne viel miteinander gesprochen zu haben oder sich länger zu kennen. Sie tauschen sich – meist in Zwischengesprächen aber auch in „großer Runde“ – über ihre jeweiligen Situationen aus, erkennen Gemeinsamkeiten, unterstützen sich mit Tipps und haben eine gute Zeit zusammen, die sie im Nachgang als entlastend beschreiben. Auch uns Erwachsene nutzen sie häufig als Ansprechpartnerinnen, berichten von den schönen und belastenden Dingen aus ihrem Alltag und fragen nach Rat.

In der Arbeit mit den Geschwistern erlebe ich die Flexibilität der Angebotsgestaltung als sehr gewinnbringend. Oft äußern die Geschwister Wünsche und Bedarfe, die von uns in die Angebote integriert werden und auch spontan umgesetzt werden können. In den letzten Jahren konnten wir so die Angebote für Geschwister deutlich erweitern und nach ihren Wünschen gestalten: Für die Grundschüler*innen werden wir neben den theaterpädagogischen Angeboten in diesem Jahr auch ein künstlerisches Angebot gestalten. Zu dem bestehenden Kletterkurs für Jugendliche kamen in den letzten zwei Jahren Freizeitangebote und ein Gesprächskreis für eine Kleingruppe hinzu. Auf Wunsch der Eltern jugendlicher Geschwister wurde 2023 ebenfalls ein Gesprächskreis für Eltern etabliert. Zusätzlich bieten wir bei Bedarf individuelle Beratungen, sowohl für die „Kinder“, die Eltern und Fachkräfte, an.

Schön ist, dass neben einer festen Gruppe an Teilnehmer*innen immer wieder neue Gesichter zu uns stoßen und den Weg zum BUNTEN KREIS Aachen finden.

Ich freue mich auf die weiteren Entwicklungen und wünsche mir für die Zukunft, dass betroffene Familien, die Fachwelt und die Gesellschaft für Geschwister und deren Bedarfe sensibilisiert werden und diese so eine Möglichkeit haben aus ihrem „Schattendasein“ herauszutreten.

Hauptberuflich arbeite ich als klinisch-therapeutische Sozialpädagogin in einer Tagesgruppe für Grundschüler*innen. In meiner Freizeit bin ich auf dem Basketball-Feld zu finden, singe sehr gerne (seit neusten wieder in einem Chor), treffe mich mit Freund*innen oder lese ein Buch bei einem guten Kaffee. Außerdem verbringe ich meine Zeit gerne auf kleinen Konzerten, mit meiner Familie oder mache einen Ausflug nach Maastricht.